Woelffchen hat geschrieben:Hm, ich würde mich hier auch mehr beteiligen. Aber, ich bin kein Züchter und werde es auch nie werden. Zumal ich bis jetzt nicht weiß, wie die Geschlechterverteilung bei meinen Schildkröten ist.
Ich selber kann auch nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Hallo Woelffchen,
ich bin auch kein Züchter und habe auch noch nicht so lange Schildkröten. Trotzdem denke ich, daß ich die Erfahrung die ich bisher gemacht habe und all das, was ich von anderen gelernt habe, an Diejenigen weitergeben kann, die jetzt da stehen, wo ich vor ein paar Jahren war.
Und ich kann damit den Erfahrenen etwas "Schreibarbeit" abnehmen.
Sonst müßten sie hier hauptamtlich schreiben und das müßte finanziert werden und ist auch nicht Sinn und Zweck eines Forums.
Und weil ich noch keine eigenen Nachzuchten habe, habe ich Stephanie
auch keinen Tipp geben können:
Emils_mama hat geschrieben:Ich habe selbst keine Erfahrung damit und hoffe, daß sich noch jemand meldet, der Dir wirklich helfen kann..
Da der von Niklas vorgechlagene "Gesundheitscheck" aber schädlich sein kann (ich weiß nicht, was er damit meint, stelle mir aber dabei irgendwelche Manipulationen vor, leider hat er meine diesbezügliche Frage nicht beantwortet), wollte ich das so nicht stehen lassen. Dazu habe ich leider schon von viel zu viel fehlgeschlagenen menschlichen "Geburtseingriffen" gelesen. Und in diesem Moment mußte es schnell gehen, da war keine Zeit für lange Formulierungsüberlegungen.
Es wäre wirklich schön, wenn Du auch mehr über Deine Erfahrungen schreiben würdest. Du hältst Deine Tiere artgerecht und weißt damit schon mal mehr als viele "Terrarienschildkrötenhalter".
Und übrigens finde auch ich es gut, daß sich Niklas mit seinen 12 Jahren so mit der Thematik beschäftigt und seine Tiere artgerecht hält.
Und falls ich auch irgendwann mal etwas schreiben sollte, was nicht richtig oder nicht mehr zeitgemäß ist, erwarte ich auch, daß man mich hier im Forum korrigiert.
Ich glaube aber, wir haben uns jetzt verstanden, ich freue mich nun auf Deine Beiträge.