24.01.2007, 14:22
Ich habe erst jetzt diesen Beitrag gesehen und wollte mich auch mal äußern.
Das es mehrere Foren der gleichen "Art" gibt ist ganz normal finde ich nur man sollte es nicht als Konkurrenz sehen.
Ich z.B. habe vor mittlerweile fast 4 Jahren ein Zwergpinscher - Forum eröffnet, was so weit ich weiß das erste offizielle Forum dieser Art und über diese Rasse war.
Nun gibt es schon mehrere, was mich persönlich überhaupt nicht stört.
"Meine" Mitglieder wirken bei mir und auch woanders mit und ich übrigens auch und wir alle verstehen uns prima.
Ich finde die Hauptsache ist, man versteht sich untereinander.
Letztes Jahr , habe ich und das gebe ich ganz offen und ehrlich zu auch ein Schildkröten- Forum eröffnet aber nur für Landschildkröten.
Dies tat ich aber nicht, weil es mir z.B. hier nicht gefällt.
Nein, ich habe es gemacht, weil ich einfach Spaß an der Sache an sich habe und natürlich weil ich selbst auch Landschildkröten habe.
Ich sitze gerne am PC, bin gerne im Internet und lerne auch gerne neue Leute kennen.
Wer sich wo anmeldet, ist für mich zweitrangig und wenn man in x Foren vertreten ist, wäre dies für mich persönlich auch OK.
Nur was ich nicht verstehen kann, daß es ab und an Menschen gibt, die neue Foren als Konkurrenz ansehen.
Diese Erfahrung habe ich im letzten Jahr nämlich machen müssen, als ich auf einer Schildkrötenseite wegen eines Bannertausch angefragt habe.
Da hieß es dann gleich. SOLCHE Foren, gibt es wie Sand am Meer, die werden nicht richtig geführt, ahnungslose Moderatoren u.s.w. ,u.s.w.
Ein Bannertausch wäre nur dann möglich, wenn mein Forum so bekannt wäre und so laufen würde, wie Forum x und y.
Klar, es mag sicherlich Foren geben, wo alles drunter und drüber läuft und welche werden sicherlich auch nicht sehr gut geführt aber muß man es denn gleich veralgemeinern?
So eine Art und Weise mit einem umzugehen, finde ich persönlich dann nicht OK, wenn einem nicht mal die Chance gegeben wird "Werbung" zu machen. Zu mal mich Person x nicht einmal kennt und auch nicht weiß, wie ich ein Forum führen werde. Jedenfalls ohne mich nun selbst loben zu wollen, sind meine Mitglieder in meinem Zwergp.-Forum zufrieden mit mir und wir alle kommen super miteinander aus, sodaß schon im "Gründungsjahr" ein großes Treffen stattgefunden hatte.
Was ich hiermit nun sagen möchte,: man sollte nicht immer alles negativ sehen, nur weil andere auch mal ein Forum eröffnen auch wenn es sich um das gleiche Thema handelt.
In diesem Sinne
LG Kerstin