09.02.2014, 17:43
hallo leise,
ich habe ja das glück als schüler/student viel freizeit in den sommermonaten zu haben, also 12 wochen und die verbringe ich von sieben uhr morgens bis sie schlafen gehen, so ca. um sechs uhr abends mit den schildkröten draußen.
die katzen, die hier auftauchen haben noch nie anstalten gemacht, mit ihnen zu spielen - so mit den pfoten umdrehen, durch die luft schmeißen oder sie gar in den mund zu nehmen - gehört wohl nicht zu ihrem beuteschema, sind zu langsam und riechen vermutlich nicht attraktiv genug, um sie als "beute" wahrzunehmen.
also von anfang an nicht und meine schildkröten waren ja gerade mal 3cm lang.
aber ich spreche vom "katzenvolk", welches sich hier neugierigerweise bei uns rumtreibt. sicherlich gibt es ausnahmen, wie immer im leben, und vielleicht schleppt ein ganz besonders neugieriges exemplar von katze auch mal ne schildkröte ab.
aber nach 2 jahren kann ich berichten, dass sie vollkommen harmonisch zusammenleben. schildkröte riecht an nase und popo von katze, kostet manchmal ihr haarkleid am schwanz katze riecht an der kloake von schildi, putzt ihren panzer wenn mal ne schecke darübergekrochen ist und ihren schleim abgesondert hat.
und kuscheln oft miteinander im schatten. somit verjage ich die katzen nicht.
p.s. gunda
ist ein ganz tolles foto
p.s. sabine
zu den mäusen als krankheitsüberträger. ich habe bei uns an der uni mit einem prof gesprochen und erfahren, dass für reptilien keine gefahr besteht, wenn sie artgerecht gehalten werden. die meisten "erreger" benötigen um die 38 grad um überleben zu können, also ein säugetier . er sagt, dass reptilien so ca. 27 - 29 grad körpertemperatur haben, ergo besteht keine gefahr für sie, selbst wenn sie mäuse fressen. leuchtet mir irgendwie ein,
also katze frisst maus, nimmt erreger auf, die sie durch den kot absondert, erreger überlebt im freien nicht, da er einen wirt mit 38 grad braucht, schildkröte frisst katzenkot, erreger inaktiv weil außerhalb des wirtes und körpertemperatur des reptils ist nicht hoch genug um überleben zu können,
sonst gäbe es ja nur dahinsiechende schlangenarten, die sich von mäusen ernähren, denke ich mal.
wirklich gefährlich sind lediglich die fungiziden, herbiziden oder insektiziden die die maus als "körnerfresser aufnimmt und dann als kot ausscheidet....... kann gefährlich bis letal für reptilien sein.
korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.
exomed bestätigt mir immer, dass meine schildis gesund sind, keine würmer oder parasiten.
jedenfalls bleibe ich dran bin ja direkt an der quelle der tiermedizinischen uni.
schönen abend an euch alle und vlg von leon