08.07.2014, 18:23
Hallo Görps,
schade, dass Du Dir das Tier geholt hast, "bevor" Dein Freigehege mit Frühbeet fertig ist. So muß sich das arme Tier innerhalb so kurzer Zeit zweimal an ein neues zuhause gewöhnen. Ist mir auch ein Rätsel, warum der Vorbesitzer nicht darauf bestanden hat, dass erst alles fertig ist bei Dir und er das Tier solange bei sich behält. Ich handhabe es immer so und gebe meine Nachzuchten erst an die neuen Besitzer, wenn diese alles fertig hergerichtet haben. Einmal, weil ich niemals ein Tier in Terrahaltung abgeben würde und dann, da ich meinen Nachzuchten sowas ersparen will und sie nicht mal wenige Wochen in ein Terra sollen, da bei mir am Tag nach dem Schlupf die Tiere in ihr Freigehege kommen.
Und was ist schon dabei, so einen Zwerg einige Zeit länger zu versorgen mit dem Wissen, dass er dann gleich in ein schönes neues Zuhause kommt?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist Sommer. Schaue bitte zu, dass Du in einigen Tagen alles draussen soweit hast und das Tier raus kann.
Hast Du schon ein Frühbeet oder es bestellt? Falls ja, welches denn?
Falls nicht, bitte kein billiges aus dem Baumart oder Gartencenter, da diese nicht für die Schildkrötenhaltung geeignet sind.
LG
MM
PS: Du schreibst großes Außengehege. Für so ein kl. Tier, mußt Du noch nicht so groß bauen. Ein Frühbeet von 1 qm und ein angrenzender Freilauf von 1-max. 2 qm genügen erst einmal für dieses und nächstes Jahr vollkommen. Baue nicht größer, Du findest das Tier da nicht bzw. nur sehr schwer.