23.08.2014, 15:26
Meine Beiden sollen so circa 7 Jahre alt sein. Das Weibchen hat einen sehr höckrigen Panzer und der Unterkiefer mußte vom Tierarzt beschnitten werden , da er schon über den oberen Kiefer ragte und er ist auch nach der einen Seite verschoben. Wenn ich ihre Schwänze vergleiche hat Schrödi schon einen größeren. Auch der Tierarzt meinte schrödi ist ein Männchen und es wäre Revierverhalten von Frau Ella ( ???) . Ich habe bei Ella eine Reptile UVB 100 Lampe und eine Sun Glo 50 W beide von Exo Terra drin. Sie hat ca 20°. Bei schrödi ist eine UVB 150 und Eine Sun glo 75 W drin.Er hat 35°-40°. Ich merke da gerade das ich die niedrigeren im größeren Terrarium habe, ich werde die Lampen bei Ella mal erhöhen. Die Wärmelampen habe ich über der Futterstelle und das Schlafhäuschen und der Trinknapf ist ohne Lampe. Der Boden besteht aus ungedüngter Blumenerde und Maulwurfserde so ca.15 cm hoch, sie haben beide ein schlafhäuschen bzw eine Röhre. Auf einer Seite Habe ich etwas Rindenmulch und Steine getan zwecks unterschiedlichen Untergrund. Ich mußte auch ringsherum Bilder anbringen weil die beiden wie blöde an den Scheiben herumgerannt sind. Mir wurde gesagt das sie glauben da geht es weiter und es hat auch geholfen. Sie waren dann ruhiger ,nur das sie jetzt fast gar nicht mehr rauskommen.
Den Kot hatte ich gleich am Anfang untersuchen lassen, weil die nicht kakern wollten. Ich hatte sie in den ersten beiden Wochen bei mir jeden zweiten Tag warm gebadet, bis dann endlich was kam .Der Dock meinte es könne an der Nahrungsumstellung liegen, sie hatten nur Feldsalat und nun wiesenkräuter und andere gute Sachen, die Proben waren in Ordnung.
Ja uff was soll ich noch erzählen.