04.08.2009, 12:40
hi,
meine großeltern sind schon lange tot. leider. :-((
ich habe eidesstattlich versichert, dass ich sie schon als kind bekommen habe. ich hab noch ein bild von früher gehabt, aber darauf erkennt man nur eine kleine sk vor einer blume.
vorlage akt. nachweis untersuchung beim facharzt + akt. fotos.
ein exaktes bild, von früher an dem man die hornplatten vergleichen könnte, habe ich nicht.
woher auch? wir hatten zu zone-zeiten nicht mal eine kamera! die waren doch wahnsinnig teuer.
von bußgeld, weil ich mich jetzt erst melde und wegnehmen war schon die rede. wäre halt eine ermessensfrage.
ich habe mich nach der wende mal informiert, da sagte man mir (bzw. damals meiner mutti), dass ohne nachweis die sk immer weggenommen wird.
erst durch das forum hier, habe ich erfahren, dass es theor. kein prob. bei einem ddrtier geben dürfte.
ich habe auch keinen kontakt zu meiner alten heimat mehr, insofern schwierig mit nachbarn und co.
freunde können mir bestätigen, dass ich die sk schon lange habe. ich glaub mich kennt keiner ohne der sk..., aber aus kinderzeiten - leider nein.
ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, wann ich die sk geschenkt bekommen habe, ich weiß nur noch, dass es warm (also sommer) war und ich noch in die grundschule ging. also so ca. 8-10 jahre alt war.
die frau meinte, zu ddr zeiten hätte es kaum sk´s gegeben.
das stimmt aber so nicht, ich erinnere mich, dass einige in meiner schule sk´s hatten. man bekam meist noch so ein tolles kinderbuch dazu geschenkt. das habe ich noch. kennt ihr das? "doris die schildkröte", obwohl das buch hat ein trauriges ende....
@ marcel, da stimme ich dir natürlich zu. theor. könnte jeder sagen, "die habe ich aus der ddr", aber woher - mal ehrlich - will man eine erwachsene sk ohne nachweis bekommen? zumindest - wenn man sie kauft - hebt man sich doch die quittung auf?!?
und eine sk aus der natur - naja, erstmal finden oder vielleicht doch nach russland fahren? nein, das finde ich etwas absurd. zumindest kann ich mir das schlecht vorstellen: ich fahre mal ein paar wochen nach russland und suche in der steppe nach einer schildkröte. oder hast du das anders gemeint?