Hallo!
ich bin aus Österreich, die Behörde hat folgendes gesagt: jetzt brauch ich gar nichts tun und NUR WENN ich sie verkaufen will, dann anrufen und registrieren lassen; wenn ich sie jetzt selber behalte, dann vielleicht melden und sie werden sie in eine Datenbank eingeben und FALLS ich sie jemals hergebe, dann weiß man einfach bescheid, dass sie aus eigener Zucht sind und nicht importiert von irgendwoher
IST DAS IN DEUTSCHLAND ANDERS??
Das stimmt so nicht!
Sorry, aber da hast du jetzt entweder eine Geschichte erfunden oder mit jemanden von irgendeinem Amt gesprochen, die sich überhaupt nicht auskennt.
Melden MUSST du sie auch in Österreich innerhalb 14 Tagen und die Alttiere müssen erstens deine eigenen sein und auch die müssen bereits gemeldet sein. Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit der zuständigen Beamtin im Landwirtschaftsministerium, in Österreich ist auch das verkaufen oder auch verschenken der Eier bereits nicht legal. Und ich finde ganz ehrlich, dass das auch gut so ist. Für Inkubation und vor allem für die Aufzucht gehört meiner Meinung nach ein bisschen mehr Erfahrung und die kann man wohl unmöglich gesammelt haben, wenn man noch gar keine Alttiere hat.
Papiere wirst du für die Tiere, die ja gar nicht deine eigenen Nachzuchten sind, nie bekommen und wenn die Alttiere deiner Bekannten nicht ordnungsgemäß gemeldet sind kann auch sie keine Beantragen.
Auch in Österreich sind die Gesetze nicht dazu gemacht worden um sie irgendwie zu umgehen und weiterhin lustig und munter illegale Schildkröten zu produzieren. Ich weiß, dass (zumindest in Niederösterreich) heuer die Letzt Chance ist Altbestände zu legalisieren, dann wird (Gott sei Dank) auf „Scharf“ gemacht.
Lg
christine